EduPen – Schreibmotorik
Zeitraum:
Seit 2020
Initiative für:
Schülerinnen und Schüler der Volksschule, 1. Schulstufe
Initiative von:
Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler
Beschreibung:
Der digitale Stift, EduPen, unterstützt bereits ab der Einschulung bei der schnellen Einstufung und individuellen Förderung der Schreibmotorik im Unterricht. Nach einem kurzen Test mit dem „EduPen“ auf Papier wertet eine App die Grafo- und Schreibmotorik der Schülerinnen und Schüler aus und ordnet das Kind – je nach Förderschwerpunkt – automatisch einem Schreib-Team zu. In der App werden darüber hinaus passende Arbeitsblätter für eine individuelle und kompetenzorientierte Förderung bereitgestellt.
Schreibmotorik bildet die Grundlage für eine mühelose, schnelle und lesbare Handschrift. Neben den richtigen Schreibbewegungen fallen auch der passende Druck mit dem Stift, ein gutes Schreibtempo und ein flüssiger Schreibrhythmus unter den Begriff Schreibmotorik. Gibt es in einem Bereich Probleme, dann kann viel Üben sogar einen negativen Effekt haben, da Kinder immer mehr Schmerzen bekommen und das Schreiben zu einem zunehmend größeren Problem wird. Hier sind die digitalen Helfer quasi aufgelegt.
Wozu trägt das Projekt bei?
Individuelle Diagnostik und Förderung der Schreibmotorik